Nach der Operation, Rehabilitation

Fast Recovery Reha Visite

( Bild © Sozialstiftung Bamberg )

Fast Recovery – nach der Operation:
Patient aktiv in den Behandlungsprozess eingebunden, individuelles Trainingsprogramm, Entlassungsmanagement, Rehabilitation, Weiterbehandlung: Nach der Operation, Schritt für Schritt:

 

8. Direkt nach der Operation

Fast Recovery, Beispiel Reha Übungs ProgrammOhne große Schmerzen wird in den nächsten Tagen Stück für Stück der Mobilität zurückerlangt. Unser interdisziplinäres Team (Anästhesie, Pflege und Physiotherapie) gibt wertvolle Hilfe dabei. Unsere Physiotherapeuten erarbeiten ein individuell angepasstes Trainingsprogramm, damit der Patient aktiv am Behandlungsprogramm teilnehmen kann. Zum Selbstüben erhalten unsere Patienten ein schriftliches Übungsprogramm (Beispiel) .

Der Operateur bespricht nach der Operation den Verlauf; tägliche Visiten auch an Sonn- und Feiertagen werden durch Dr. Ertl, Dr. Flottemesch und Dr. Fünfgelder durchgeführt. Gemeinsam mit Ihnen legt der Operateur den Zeitpunkt der Entlassung fest.

 

9. Wie geht es weiter

Wir kümmern uns im Rahmen unseres Entlassungsmanagements um alle Details bezüglich der geplanten Reha. Falls erforderlich verschreiben wir Medikamente und überbrückende Rezepte für Krankengymnastik.

Der Operateur bespricht dies alles ausführlich in dem Entlassungsgespräch.

Jeder Patient weiß ganz genau, wie es weitergeht. Wir kümmern uns um alles: Wie komme ich nach Hause? Wann und wo kommen die Hautklammern raus? Welche Medikamente brauche ich noch? Keiner unserer Patienten verläßt uns ohne einen Entlassungsbrief für die weiterbehandelnden Ärzte.

 

10. Nach der Reha

Ein Vorstellungstermin in der Praxis des Operateurs nach der AHB (Reha) wurde bereits vereinbart. Wir kümmern uns um die Weiterbehandlung, notwendige Rezepte und Medikamente werden verordnet, Kontrolltermine vereinbart.

Wir können alle unsere Patienten auch ambulant weiterbetreuen, da wir normale Kassenpraxen betreiben. Gerade bei einem neuen Hüft- und Kniegelenk sind jährliche Kontrolltermine wichtig um mögliche Probleme frühzeitig erkennen zu können.

Kommentare sind geschlossen.